News

Bundesbehindertengesetz

Einladung zu Theorievorträgen

  • Calming Signals
  • Stress bei Hunden
  • Wie denkt und lernt mein Hund

[mehr]

Über mich

Ich bin selbst seit 1983 Typ 1-Diabetikerin und habe im Laufe der Jahre nahezu alle Höhen und Tiefen, die im Leben eines Diabetikers auftreten können, durchlebt.

 

Tiere, vor allem Pferde, Hunde und Katzen waren für mich immer schon ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben und haben auch meine berufliche Laufbahn als Tierärztin geprägt.

 

Als ich 2004 zum ersten Mal von Diabetikerwarnhunden erfuhr, war nach meinen Recherchen nur die Ausbildung von diesen speziellen Assistenzhunden in den USA bekannt.

 

Die Idee, einen solchen Hund selbst auszubilden war damals schon geboren. Es sollte aber bis zu tatsächlichen Umsetzung noch Zeit vergehen. Im Dezember 2009 sah ich dann zufällig eine Reportage über die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden in Deutschland im Fernsehen. Und dann ließ ich mich von diesem Projekt nicht mehr abbringen und es nahm alles seinen Lauf.

 

Im März 2010 startete ich zwei Hundetrainerausbildungen in Deutschland, im Juli 2010 adoptierte ich eine junge Schäferhündin aus dem Tierheim, begann mit ihrer Ausbildung zum Diabetikerwarnhund und machte mich als Hundetrainerin selbstständig.